Uschi Glas

BrotZeit - Jedem Kind  ein Frühstück ermöglichen

BiografieHerzenssache

Jedes fünfte Kind kommt morgens ohne Frühstück in die Schule! 

Uschi Glas ist eine Schauspielerin, die ihre Rollen mit viel Herz gespielt hat. Nur wenige wissen, dass sie auch sozial sehr engagiert ist.

Sie hört im Radio, dass alleine in ihrer Lieblingsstadt München täglich 3.000 Kinder hungrig in die Schule gehen müssen. Da sie diese grosse Zahl nicht glaubt, schickt sie an 135 Münchner Schulen ein Fax, mit der Bitte, ihr mitteilen, wie viele Schülerinnen und Schüler „ohne Frühstück im Bauch“ kommen.

Ein grosser Teil antwortet ihr: “Ja, wir haben zahlreiche Kinder die zu Hause kein Morgenessen erhalten.“ Die Lehrpersonen wünschen sich Zwieback, da viele Mädchen und Knaben unterzuckert und müde zum Unterreicht erscheinen.

Die Rückmeldungen erschüttern Uschi Glas. Zuerst bringen Sie und ihr Mann Lebensmittel. Bald sieht sie jedoch ein, dass es in dieser Situation grössere Anstrengungen braucht. Sie sucht Lebensmittelspender und „helfende Hände“. Als rechtliche Basis gründet Uschi Glas den Verein «brotZeit».

 

Heute engagieren sich über 1'000 Seniorinnen und Senioren in ganz Deutschland für die Kinder. Ohne diese Hoffnungsträgerinnen und Hoffnungsträger  hätten viele Mädchen und Knaben den ganzen Tag nichts zu essen. Die Rentner geben den Kindern nicht nur Nahrung, sondern stehen ihnen auch sonst mit Rat und Tat zur Seite.

Uschi Glas hätte, nachdem der Aufbau vollendet war, ohne schlechtes Gewissen brotZeit verlassen können. Doch das Projekt ist ihr so «ans Herz gewachsen», dass sie auch heute noch voll dabei ist.

Mehr zum Projekt auf YouTube "Uschi Glas brotZeit" und in ihrer Biografie "Herzenssache" (leider nur noch als E-Book erhältlich). 

Das Thema ist so aktuell wie damals, als Uschi Glas mit ihrem Projekt begann. Noch immer gibt es viele Kinder, die ohne «brotZeit» ohne Frühstück in die Schule gehen müssten. Schichtarbeit, schwierige soziale und/oder ökonomische Verhältnisse, Überforderung mit der Erziehung…sind die Gründe dafür. Heute ist brotZeit in 304 Schulen aktiv. 

Deshalb hat sich «brotZeit» neben einem mit Liebe zubereiteten Frühstück folgende Ziele gesetzt:

  • Lernen erfolgreich machen
  • Integration fördern
  • Soziales Miteinander stärken

Weitere Frühstückshelferinnen und -helfer sind nach wie vor sehr willkommen. 

 

brotZeit e.V.

Uschi Glas

Baierbrunner Straße 25

81379 München

Telefon: +49-89-125093560

Telefax: +49-89-125093569

E-Mail: info [at] brotzeitfuerkinder.com (info[at]brotzeitfuerkinder[dot]com)

 

Bankhaus Donner & Reuschel

Konto-Inhaber: BrotZeit

IBAN: DE45 2003 0300 0227 7700 03

SWIFT/BIC: CHDBDEHHXXX

 

Länder: Deutschland
Autor: Urs Trüb Quelle: Biografie von Uschi Glas «Herzenssache»

Herzenssache

Biografie von Uschi Glas der Gründerin von brotZeit

Verlag:        adeo